Alle News zu Lahnstein Aktiv

Lahnsteiner Solidaritätsaktion

05. Mai, 2021

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern! 

 

 

Lahnsteiner Solidaritätsaktion für das Lahnsteiner Gewerbe sammelt über 70.000 €

03. Mai, 2021

Die Corona-Pandemie, die uns alle seit nunmehr über einem Jahr im Griff hat, war der Ausgangspunkt der „Lahnsteiner Solidaritätsaktion“. Den beiden Freunden und selbstständigen Handwerksmeistern Roger Nengel (Tischlerei) und Joachim Krech (Sanitär und Heizung) ist natürlich nicht verborgen geblieben, dass es in der Pandemie etliche Betriebe gibt, denen es sehr schlecht ging und auch noch geht. Wie aber kann man diejenigen unterstützen? Joachim Krech wandte sich mit dieser Frage an Günter Groß, der als Prokurist der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, kommunalpolitisch und im Vereinsgeschehen der Stadt Aktiver über ein gutes Netzwerk verfügt. Groß sagte sofort seine Unterstützung zu und wandte sich seinerseits an den Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein Peter Labonte. Diesen bat er, den Wirtschaftsförderer der Stadt Marc Klassmann einbinden zu können. Der OB sagte zu; Marc Klassmann war ebenfalls sofort bereit, das Trio zu unterstützen.

So traf man sich – meist virtuell – um gemeinsam ein Konzept zur Durchführung dieser Aktion zu erstellen. Schnell war klar, dass die finanzielle Abwicklung nicht über die Stadt laufen könne. So band man die Werbegemeinschaft „Lahnstein Aktiv“ ein, die in der Folge sozusagen als Treuhänder fungierte und ihrerseits darüber hinaus einen erheblichen monetären Beitrag zusteuerte.

Branchen, die nicht unter der Pandemie gelitten haben (in erster Linie sämtliche Handwerksbetriebe – außer dem Friseurhandwerk) wurden herausgesucht. Briefe und Pressemitteilungen wurden vorbereitet und die örtliche Presse (RLZ) berichtete sehr ausführlich über die Aktion. Über social media und das örtliche Mitteilungsblatt wurde die Solidaritätsaktion ebenfalls beworben und erreichte eine große Reichweite in der Stadt – aber auch darüber hinaus.

Besonders erfreulich war, dass auch einige Privatleute mit zum Teil hohen Beträgen die Aktion unterstützten. Alle Spender wollten vor allem eines: einen Beitrag zum Überleben einzelner Betriebe und deren Mitarbeiter leisten. Gewünscht hat sich das Team mit Joachim Krech, Roger Nengel, Günter Groß und Marc Klassmann, dass sich vor allem Handwerksbetriebe, die keine oder so gut wie keine Einbußen hatten, beteiligen, um  ihre Kollegen direkt zu unterstützen. „Hier sei man von dem einen oder anderen Betrieb etwas enttäuscht gewesen“ so die Organisatoren. Schließlich kann jeder einmal ohne eigenes Verschulden in eine Notlage geraten.

Insgesamt bewerten die Organisatoren die Solidaritätsaktion als großen Erfolg: 73.000 € wurden in der „Einsammelphase“ bis Ende März gesammelt. Parallel dazu wurden – geleitet von dem Gedanken, dies alles sehr unbürokratisch und schnell abzuwickeln -  Einzelhandels- und Gewerbebetriebe gebeten, sich zu melden und mittels eines „schmalen“ Antragsbogen die Notwendigkeit einer Unterstützung zu begründen.

Mitte April, bis dahin sollten die Anträge beim Wirtschaftsförderer eingegangen sein, trafen sich die Organisatoren um die Verteilung der Hilfsgelder in die Wege zu leiten. Etliche Kriterien wurden angeschaut und bewertet. Angefangen bei der Frage nach der Anzahl der Mitarbeiter über die Dauer der Schließung bzw. der Möglichkeit trotz Schließung weiter arbeiten zu können bis hin zu weiterlaufenden Betriebskosten.  Nach dem dieser Katalog erstellt war, konnten die Auszahlungen in die Wege geleitet werden.

Die Initiatoren Joachim Krech und Roger Nengel – bedanken sich bei allen Unterstützern für die Solidarität in der aktuellen Krise. Nur gemeinsam, so die Überzeugung  aller Organisatoren, schaffe man den Weg aus der Krise.

 

Bildunterschrift:

Stolz und froh, durch die Aktion etliche Betriebe unterstützen zu können:

v.re: Joachim Krech, Roger Nengel, Günter Groß und Marc Klassmann.

Spendenaktion in Lahnstein

08. Mär, 2021

Lahnsteins Handwerker möchten ein Zeichen setzten und durch Spenden, die von Corona betroffenen Geschäfte und Betriebe unterstützen.

 

 

 

 

Wir wünschen ein frohes neues Jahr 2021!

06. Jan, 2021

Nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen ist nun die Zeit gekommen, um auf das Jahr zurückzublicken und sich zu fokussieren auf die Dinge, die im kommenden Jahr auf uns zukommen.

 

Auch wir schauen mit dem Jahreswechsel auf das turbulente Geschehene der vergangenen Monate zurück und wollen dabei nicht vergessen, Ihnen für den besonderen Zusammenhalt in diesem Jahr Danke zu sagen.

 

 

Lahnstein Aktiv besucht die BBW Unternehmensberatung in ihren neuen Räumlichkeiten

23. Sep, 2020

Roberto van der Gang und Jörg Hoffeller haben die BBW Unternehmensberatung in ihrem neuen Büro besucht.

Sie finden das Mitglied von Lahnstein Aktiv nun in der Bahnhofstraße 27. 

Das Büro ist stilvoll eingerichtet und das Team freut sich darauf die Kunden nun in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. 

Die Beratungsbüro Wirtschaft GmbH ist in neue Räumlichkeiten gezogen.

01. Aug, 2020

BBW ist umgezogen, bleibt aber in Lahnstein. 

Sie finden das Mitglied von Lahnstein Aktiv nun in der Bahnhofstraße 27. 

Das Team freut sich die Kunden in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. 

Lahnstein Aktiv gratuliert Juwelier Ulli b. zur Neueröffnung

01. Jul, 2020

Zur Neueröffnung am 01. Juli Uhr in der Adolfstraße 49 gratulierten Roberto van der Gang und Stefan Wings im Namen von Lahnstein Aktiv ganz herzlich. Das neue Ladenlokal ist äußerst stilvoll gestaltet und wir empfehlen dringend einen Besuch. 

Neueröffnung ulli b.

29. Jun, 2020

Am 01. Juli um 11:00 Uhr in der Adolfstraße 49

Netzwerktreffen bei der VHS Lahnstein

09. Apr, 2019

Der Vorstand von Lahnstein Aktiv folgte gerne der Einladung der Volkshochschule Lahnstein, die durch den Vorsitzenden Günter Groß ausgesprochen wurde.

Bäckerei Kugel macht's

03. Apr, 2019

Bäckerei Kugel macht’s!
Gratulation seitens LahnsteinAktiv zur neuen Produktionsstätte

Beitrag zum Hexenmarkt 2018

15. Okt, 2018

Hier finden Sie den gesamten Beitrag von TV Mittelrhein zum Hexenmarkt 2018

 

 

 

Anmeldung zum Hexenmarkt 2018

26. Jan, 2018

Hier geht es zum Anmeldeformular!

Reingard Emmel erhält Ehrenmitgliedschaft

11. Jan, 2018

Der Vorstand ernennt Reingard Emmel zum ersten Ehrenmitglied von Lahnstein AKtiv und bedankt sich für das jahrelange ehrenamtliche Engagement.

Programm Hexenmarkt

14. Okt, 2017

das aktuelle Programm zum Hexenmarkt 2017

Standplan Hexenmarkt

10. Okt, 2017

aktueller Standplan jetzt online

Lahnstein-Card läuft aus

07. Sep, 2017

31.12.2017 ist Ende der Annahmefrist

Neumitglied: Spaßfabrik Lahnstein

31. Aug, 2017

Wir heißen unser neues Mitglied Spaßfabrik Lahnstein herzlich willkommen

Neumitglied: Amrein Automobile GmbH & Co. KG

29. Aug, 2017

Wir heißen unser neues Mitglied Amrein Automobile GmbH & Co. KG herzlich willkommen

Netzwerktreffen im Notariat Dr. Suda

28. Jun, 2017

Mitglieder und Interessierte trafen sich im Notariat Dr. Suda

Anmeldung zum Hexenmarkt 2017

26. Jun, 2017

Sie möchten als Aussteller/in am Hexenmarkt 2017 teilnehmen?

Hier geht es zum Anmeldeformular!

Befragung zum Ladenöffnungsgesetz / verkaufsoffene Sonntage

30. Mai, 2017

Zukünftig muss bei einem verkaufsoffenen Sonntag ein ausreichender Sachgrund vorliegen, der eine Verkaufsöffnung rechtfertigt.

3. Netzwerktreffen Lahnstein Aktiv

29. Mär, 2017

Am Mittwoch, den 29. März 2017 fand das dritte Netzwerktreffen von Lahnstein Aktiv unter dem Motto "Unternehmerfrühstück" statt. 38 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.

Neue Geschäftsstelle von Lahnstein Aktiv eröffnet

09. Feb, 2017
Vorstand von Lahnstein Aktiv eröffnet neue Geschäftsstelle im Martinsschloss
 
Am Donnerstag, den 09. Februar 2017 traf sich der geschäftsführende Vorstand von
Lahnstein Aktiv im Lahnsteiner Martinsschloss in der Schlossstraße 1

 

2. Netzwerktreffen Lahnstein Aktiv

24. Jan, 2017

Am Samstag, den 03. Dezember 2016 lud der Lahnsteiner Gewerbeverein zum 2. Netzwerktreffen und damit zur diesjährigen Abschlussveranstaltung von „Lahnstein Aktiv“ ein.

Die Zukunft beginnt jetzt

09. Sep, 2016

„Lahnstein Aktiv“ befindet sich zurzeit in einer Umbruchphase. Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, hat die Werbegemeinschaft ...

Neues von Lahnstein Aktiv

15. Jul, 2016

Der Gewerbeverein Lahnstein Aktiv hat nach den Vorstandswahlen von März 2016 mit einem weitgehend neuen Team begonnen, die ehrgeizigen Pläne umzusetzen.

1. Netzwerktreffen nach Neuausrichtung findet hohen Anklang

15. Jul, 2016

Knapp dreißig Unternehmerinnen und Unternehmer aus Lahnstein sind der Einladung des Gewerbevereins Lahnstein Aktiv gefolgt und haben sich am 15.07.2016 zum ersten Netzwerktreffen nach der Neuausrichtung der Werbegemeinschaft getroffen.

Neuer Vorstand bei Lahnstein Aktiv

30. Mär, 2016

Mitgliederversammlung wählte am 30.03.2016 einstimmig den neuen Vorstand

Gelungene Auftaktveranstaltung von Lahnstein Aktiv

16. Feb, 2016

Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen an der Veranstaltung zur Neuausrichtung des Lahnsteiner Gewerbevereins teil.

Vorsitzender: Roberto van der Gang

Adolfstr. 39
56112 Lahnstein

Amtsgericht Koblenz VR 4010

 

Post bitte an:

Geschäftsstelle Lahnstein Aktiv

Schlossstraße 1

56112 Lahnstein

Pressesprecher: Stefan Wings

Schwarzer Weg 1
56112 Lahnstein

Tel.: 02621 40555

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

Dienstag:     14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
© Copyright 2021 | Werbegemeinschaft Lahnstein Aktiv