Gelungene Auftaktveranstaltung von Lahnstein Aktiv

Über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen an der Veranstaltung zur Neuausrichtung des Lahnsteiner Gewerbevereins teil.

„Die Zukunft beginnt jetzt“ – Unter diesem Motto trafen sich am Dienstag, den 16.02.2016 über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter der Stadt im Restaurant Koppelstein, um über die zukünftige Neuausrichtung der Werbegemeinschaft zu diskutieren.

Zuvor hatte die Beratungsbüro Wirtschaft GmbH im Auftrag von Lahnstein Aktiv eine Fortführungsprognose für den sich in der Auflösung befindlichen Gewerbeverein erstellt.

Besonderer Schwerpunkt der Neuausrichtung ist die Öffnung des Vereins als Interessensvertretung für alle Lahnsteiner Unternehmen. Das beinhaltet neben dem Einzelhandel und dem Handwerk auch Dienstleister und Vertreter der freien Berufe.

Neben dem Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes, gemeinsamen Aktivitäten in den Bereichen Veranstaltungen und Märkte soll zukünftig der Verein auch die Interessen seiner Mitglieder verstärkt mit einer Stimme gegenüber Politik und Verwaltung vertreten.

Wichtige Neuerungen, wie die mögliche Einrichtung der Geschäftsstelle wurden genauso diskutiert wie regelmäßig stattfindende Treffen bei den einzelnen Mitgliedsbetrieben.

Stefan Wings von der Beratungsbüro Wirtschaft GmbH betonte die Chancen, die sich durch gemeinsames Handeln ergeben. Er berichtete, dass die von seinem Unternehmen durchgeführte Umfrage deutlich gezeigt habe, dass ein reges Interesse an einer starken Gemeinschaft der Unternehmen bestehe. Die Befragten haben hohe Erwartungen an einen funktionierenden Gewerbeverein, sind jedoch auch bereit sich aktiv einzubringen.

Damit die zahlreichen Aufgaben nicht wieder von ein paar wenigen bewältigt werden müssen, wurde dazu aufgefordert, sich zukünftig verstärkt auch in der Vorstandsarbeit zu engagieren.

Bereits während der Sitzung kam es zu mehreren Neueintritten. Mehrere Unternehmer signalisierten darüber hinaus ihre Bereitschaft zukünftig aktiv im Vorstand und in den Arbeitskreisen mitzuarbeiten.

Abgerundet wurde der Abend durch einen Fachvortrag von der Socialmedia-Beraterin Birgit Hoernchen.

Insgesamt kann man daher von einer absolut gelungenen Auftaktveranstaltung sprechen.

Zurück

Vorsitzender: Roberto van der Gang

Adolfstr. 39
56112 Lahnstein

Amtsgericht Koblenz VR 4010

 

Post bitte an:

Geschäftsstelle Lahnstein Aktiv

Schlossstraße 1

56112 Lahnstein

Pressesprecher: Stefan Wings

Schwarzer Weg 1
56112 Lahnstein

Tel.: 02621 40555

 

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:

Dienstag:     14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Donnerstag: 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
© Copyright 2019 | Werbegemeinschaft Lahnstein Aktiv